In diesem kurzweiligen Seminar erzählt Rosenberg mit viel Humor beispielhafte Geschichten aus dem Alltag. Anhand von Übungen zeigt er, wie wir Konflikte entschärfen und sogar lösen können.
Wesentlicher Aspekt von Rosenbergs Konzept ist der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit unserer Sprache: So macht Rosenberg deutlich, wie wir durch einfühlendes Zuhören erkennen können, welche Bedürfnisse zum Beispiel ein verärgerter oder wütender Gesprächspartner hat. Durch die Klärung der eigenen Gefühle und Bedürfnisse sind wir in der Lage, diese anschließend in Form einer Bitte klar und kooperativ zu formulieren.
Ziel der gewaltfreien Kommunikation ist es:
- die Beteiligung und die Loyalität der Mitarbeiter zu erhöhen
- eine wertschätzende und transparente Unternehmenskultur zu fördern
- die Effektivität von Diskussionen und Entscheidungsprozessen zu optimieren
- konkret umsetzbare Handlungsschritte zu entwickeln
- eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung zu finden.