Für das Verständnis der Selbstheilung werden Konzepte und Praktiken aus unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise der Neurobiologie der Psychotherapie, der Psychoonkologie oder der Therapie chronischer Schmerzen benutzt. Das Spektrum reicht von einfacher Entspannung über Psychoneuroimmunologie bis zur Selbstheilung. Da die Psychoneuroimmunologie - die evidenzbasierte Grundlage für psychogene Reaktionen des menschlichen Organismus, wie Entspannung, Placebo-/Noceboeffekt oder Hypnose - selten auf die Vorstellungskraft Bezug nimmt, führt der Referent den Begriff der Bewusstseinsmedizin ein. In diesem Rahmen zeigt er, wie die Vorstellungskraft, kombiniert mit medizinischer Hypnose, in einer einfachen, generischen SechsDramaturgische-ElementeMethode (SDE-Methode) zur Selbstheilung praktisch angewandt werden kann.
In seinem Lehrbuch Selbstheilung durch Vorstellungskraft (2010, Springer-Verlag, Wien) stellt Gary Bruno Schmid diese Methode anhand einer ausführlichen Literaturrecherche und Dokumentation von Fallbeispielen aus seiner Praxis dar. Die praktische SDEMethode stützt sich auf evidenzbasierte Elemente der Hypnose, der Entspannungs- und Stressreaktionen, der Algesiologie und der salutogenetischen / psychoneuroimmunologischen Forschung. Dieses Verfahren dient den TherapeutInnen als Werkzeug für die hypnotherapeutische Arbeit zur Unterstützung und Stärkung der Immunabwehr, Wundheilung und Schmerzlinderung: In Trance dem Immunsystem Mut zusprechen.
Zentral ist die Schöpfung einer individuellen Selbstheilungsgeschichte hin zur Gesundheit unter Verwendung eines bewusstseinsmedizinischen Ansatzes (SDE-Methode) mit verschiedenen meditativen/hypnotherapeutischen Techniken einschliesslich einer persönlich glaubwürdigen und die TherapeutIn überzeugenden Selbstheilungsmythos.
In diesem Vortrag werden die Grundlagen der Bewusstseinsmedizin und die SDEMethode kurz zusammengefasst und vorgestellt.